A+
A-

2021-11-03/HPA/Zugriff SessionNet für Ortschaftsräte/Herr Weber/Fraktion Die Grünen FDP Neues Forum Bürgerliste

2021-11-03/HPA/Zugriff SessionNet für Ortschaftsräte/Herr Weber/Fraktion Die Grünen FDP Neues Forum Bürgerliste

Frage

Der Ausschussvorsitzende des Finanzausschusses, Herr Weber, (...) erinnert daran, dass bereits mehrfach um die Zurverfügungstellung des Zugriffs auf SessionNet für die Ortschaftsräte gebeten wurde.

Antwort aus dem Büro der Bürgermeisterin und Beigeordneten für Finanzen

Im Mai 2011 hat die Stadt Dessau-Roßlau an die Firma Somacos eine Anforderung zur Einrichtung eines Portals für die Ortsbürgermeister, die nicht Stadträte sind, gestellt. Die technische Prüfung der Anforderung hat einige Zeit in Anspruch genommen.

Im März 2013 wurde das Portal eingerichtet und mit einigen Ortsbürgermeistern getestet. Seit 25. Juni 2013 ist dieses Portal aktiv und wird genutzt.

Im vergangenen Jahr wurde auf Bitte von Ihnen für die Ortsbürgermeister und die Vorsitzenden der Stadtbezirksbeiräte die Zugänge im SessionNet noch einmal überprüft bzw. neu eingerichtet.

Alle Ortsbürgermeister, die nicht Stadträte sind, und die Vorsitzenden der Stadtbezirksbeiräte wurden mit entsprechenden Zugangsdaten versorgt, so dass eine elektronische Nutzung über SessionNet möglich ist. Die Ortsbürgermeister wurden per E-Mail über die Möglichkeit der Nutzung des SessionNet informiert. (Kennung und Einmalpasswort sowie eine Anleitung zur Nutzung des Systems). Die Ortsbürgermeister und Vorsitzenden nutzen dazu ihre eigenen Geräte bzw. die PC in den Vorortrathäusern.

Ob alle Ortsbürgermeister und Vorsitzenden der Stadtbezirksbeiräte diesen Zugang nutzen, können wir nicht beurteilen.

zurück

Kontakt

Büro des Stadtrates
Rathaus
Zerbster Straße 4 · Zimmer 272
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

0340 204-2501
0340 204-2801
kommunaler.sitzungsdienst1@dessau-rosslau.de